Re: Wartung einer Sachs orbit Nabe

von: Falk

Re: Wartung einer Sachs orbit Nabe - 18.01.16 03:53

Orbit mit Dreigangnabenstufe? Das wäre sehr ungewöhnlich. Bei Sachs Orbit ist die Nabenstufe, soweit ich das weiß, zweistufig mit Untersetzung und direktem Gang.

Erstmal die gute Nachricht: Sachs Orbit ist leicht zerlegbar und auch wieder zusammenzubauen. Nur, Deine Beschreibung ist sehr vage. Guck Dir die Nabe mal bei Tageslicht an. Bei einer Sachs Orbit liegt die Schaltkettenausführung auf der linken Seite. Die Trommelbremse macht die Sache ein bisschen komplizierter. Günstig ist, dass man bei Orbit von nur einer Seite arbeiten kann. Zerlegt wird von der linken Seite. Eine Falle kann es geben: Der rechte Konus ist auf die Achse aufgeschraubt und verklebt. Wenn er sich löst, wird die Einstellerei lästig und das kann beim Einspannen passieren. Bewährt hat sich ein in den Schraubstock einspannbares Stück Flacheisen mit einer 10-Millimeter-Bohrung. Darauf schraubst Du das Laufrad mit der rechten Seite. Pass immer auf. dass sich Achse und Konus nicht gegeneinander verdrehen.
Dann links Kontermutter lösen, Distanzbuchse (wenn vorhanden), Lagereinstellscheibe (die mit den vier Einschnitten) und Bremsschild abnehmen. Die Bremse wird übrigens nicht geschmiert! Diesen Zinnober gibt es nur bei den Rollenbremsen. Pass auf, dass Bremssohlen und der Bremsring in der Nabe nicht mit Fett verdreckt werden. Wieder sauberbekommen ist eine heikle Sache.
Dann löst Du den Konus und danach kannst Du den Radkörper abziehen. Die Nabe hat drei Kugellaufringe, je ein kleiner links und rechts auf den Achskonen und ein großer zwischen Antrieb und Nabe. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Schraub die Schaltkette raus, nur so ist der Ausheber aus der Achse rauszuziehen. Wenn Du nicht klarkommst, dann melde Dich nochmal. Ich muss, weil ich es über zehn Jahre nicht mehr gemacht habe, auch erstmal wieder reingucken.
Richtig schlecht sieht es mit der Ersatzteillage aus. Nachdem Sachs von Stam übernommen wurde, stellte man die Orbit sofort ein und es gab nur noch Reste. Verschleißteile sind neben den Ritzeln auch die Achsen. Der Sperrklinkenträger läuft drauf und diese Stelle möchte immer geschmiert sein. Die Sperrklinken dürfen nur Öl abbekommen, gefettet können sie kleben und dann ist es mit der Traktion Essig.