von: Fundador
Re: Felge - 22.01.16 19:39
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Muss ich auch, weil ich V-Brakes mit Rennradhebeln in verschiedener Kombi fahre und da muss der Abstand zwischen Felgenflanke und Bremsgummi möglichst minimal sein um die nicht ganz optimalen Hebelverhältnisse und Seilwege auszugleichen
Da hast Du Dich echt dran gewöhnt? Bremshebel mit kurzem Stellweg und V-Bremsen, das fühlt sich so an, als würde man eine Feder spannen. Druckpunkt geht irgendwie anders. Hubübersetzer sind keine Alternative?
Ja, habe ich mich dran gewöhnt und Druckpunkt wird absolut überbewertet!

Im Ernst, es ist schon etwas Gefrickel beim Einstellen, aber dann funktioniert es für mich gut. Am ehesten nervt etwas, dass man den Seilzug häufiger nachstellen muss, damit der Hebelweg noch ausreicht. Habe ich aber mit nachgerüsteten einstellbaren Bremszugführungen ganz gut in den Griff bekommen. Hubübersetzer sorgen nach diversen Berichten auch nicht gerade für besseren Druckpunkt und sind m. E. viel zu teuer (nicht absolut aber relativ).
Davon mal ganz abgesehen versuche ich möglichst wenig zu bremsen, nicht weil ich ein "lebensmüder Ramboradler" bin, sondern weil ich möglichst vorausschauend fahre und an Kreuzungen heranrolle und so kaum mehr bremsen muss. Gilt bei mir im Übrigen sowohl für zwei als auch vierrädrige Fahrzeuge.
Beste Grüße, Fundador