Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep

von: Falk

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 23:45

Zitat:
Das Lenkverhalten ändert sich sehr, wenn die Grifflänge weiter vor oder hinter den vorgesehenen Bereich der Längsrichtung versetzt wird!

Kann sein, dass jetzt wieder mehrere Notärzte ausrücken müssen, aber dieses dramatische Verändern des Lenkverhalten halte ich für komplett eingebildet. Wer mal mit einem langen Rahmen aus den Zwanzigern und Dreißigern gefahren ist, wird das bestätigen. Seinerzeit gab es eher keine Vorbaulänge, doch dafür die ehemals beliebten »Gesundheitslenker« mit fast um 90° nach hinten gekröpften Griffen. Es fährt sich ein bisschen wie ein Lkw, aber dem Geradeauslauf schaden Länge und Position der Griffe deutlich hinter der Achse des Steuersatzes nicht. Die Freunde der besonders großen Vorbaulänge sagen gerne, dass man ohne diese nicht geradeaus fahren kann und ich vermute mal, es hat mit Unwissenheit und der Vorstellung »Das kann einfach nicht funktionieren« zu tun.