Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep

von: iassu

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 02:17

Das Lenkverhalten wird durch Hebelwirkungen bestimmt. Das fängt damit an, wo sich der reale Griff ist im Verhältnis zur Drehachse befindet. Welche Wege der Lenker durch die Luft dorthin nimmt, ist in der Tat egal. Dann geht es weiter mit dem Steuerwinkel, setzt sich fort über die Gabelvorbiegung und endet beim Nachlauf des Vorderrads auf der Straße.

Man kann nun jeden dieser Parameter so verändern, daß sich das Lenkverhalten sehr spürbar ändert, nur eine Frage, wie weit man dazu Mut hat (Easy rider-Chopper usw). Wenn eine dieser Größen extrem ist, kann es durchaus sein, daß andere Veränderungen im Verhältnis kaum durchschlagen. Ist aber kein wirklich wissenschaftliches Vorgehen. Dazu müßte man bei sonst gleichbleibenden Verhältnissen immer nur einen Parameter ändern.

Wenn du die Langschiffe von vor 80 oder 90 Jahren zum Vergleich heranziehst, geht das nur, wenn deren Daten bekannt sind. Ich vermute aber, gen Niederlande schielend, daß der Lenkwinkel sehr flach, die Vorbiegung zwar groß, der Nachlauf aber noch größer war. In Verbindung mit einem langen Radstand ergibt das eine Geradeaustreue wie bei der Titanic.

Schön für Langekleiderundflorentinerhuttragende und andere kerzengerade sitzende Radler und Radlinnen, die einfach dem Deich entlang rollen, oder die paar schlappen km von Mahlow nach Tiergarten bestreiten müssen. Ein kleines Stürmchen von der Seite wird sie kaum aus der Ruhe bringen.

Hätte dazumal jemand Durchgeknalltes einen längeren Vorbau montiert, würde sich sicher kaum viel geändert haben.

Ein etwas jüngeres Rad mit Nachlauf von 6 cm nebst einem Lenkwinkel von 70° (um mal irgendwelche mittleren Werte zu nehmen) verändert sich aber doch drastisch im Lenkverhalten, wenn man von 130 mm Vorbaulänge auf 60 wechselt oder umgedreht.

Probiers aus. Auch der gröbste Grobmotoriker wird beim Umsteigen sofort den Unterschied merken. Wer sich mit Hebelwirkungen auskennt, wird damit kaum aus dem Gähnen herauszubringen sein. Gewöhnen tut man sich über kurz oder lang an vieles. Das sagt aber nix.