Re: 26" & 20" Felgen für Disc gesucht

von: derSammy

Re: 26" & 20" Felgen für Disc gesucht - 09.02.16 08:44

In Antwort auf: Stylist Robert
Irgendwie traue ich dem Angebot nicht ganz ( ERD weicht auch von der Ryde-Angabe ab ). Bei Ryde gibt es keinen Hinweis auf solch eine Sonderversion.

Felgen sind meines Wissens zunächst Meterware, kommen wie eine altes Telfonkabel als Spirale aus der Maschiene. Anschließend werden die nachher abgelängt und zusammengefügt (dafür gibts verschiedene Techniken). Bei den dezidierten Felgenbremsfelgen wird nachher noch die Flanke abgedreht/abgeschliffen. Nicht selten wird aber die baugleiche Felge auch als Discfelge vermarktet. Ist mir sowohl bei Remerx Dragen 719, als auch bei Ryde BigBulls schon untergekommen. So spart man sich halt einen Arbeitsschritt und macher Kunde legt halt wert auf ein farblich 100% gleiches Erscheinungbild. Der abweichende ERD kann verschiedene Ursachen haben, Tippfehler oder auch nur verschiedene Methoden der Messung (Nippelschlitz, Nippelkopf, ...). Felgen traue ich allerlei Abweichungen zu: Lochzahl, seitlichen Versatz der Bohrausrichtung, Felgendurchmesser, Flankenbearbeitung, Ösung, etc. Aber dass man zwei Felgen mit grundsätzlich verschiedenem Profil den gleichen Namen gibt, halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Zumal das Querschnittsbild eindeutig auch ne Andra zeigt.

In Antwort auf: Stylist Robert

Und wie soll da die CSS Beschichtung der regulären Version mit abgedrehter Bremsflanke draufkommen?

Mit CSS kenne ich mich nicht aus. Ich vermute, dass die Beschichtung nach dem Abdrehen drauf kommt.

In Antwort auf: Stylist Robert

Ggf. müßte ich dann sogar noch mit der Feile nacharbeiten, wenn der Felgenstoß unabgedreht nicht sauber paßt und mir die Bremsbeläge weghobelt - sehr mysteriös... unsicher

Ja, das kann dir theoretisch passieren. Bei meinen Praxisfällen (oben genannt), war das bisher jedoch nie ein Thema.