Re: 26" & 20" Felgen für Disc gesucht

von: Stylist Robert

Re: 26" & 20" Felgen für Disc gesucht - 09.02.16 11:08

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Stylist Robert
Irgendwie traue ich dem Angebot nicht ganz ( ERD weicht auch von der Ryde-Angabe ab ). Bei Ryde gibt es keinen Hinweis auf solch eine Sonderversion.

Felgen sind meines Wissens zunächst Meterware, kommen wie eine altes Telfonkabel als Spirale aus der Maschiene. Anschließend werden die nachher abgelängt und zusammengefügt (dafür gibts verschiedene Techniken). Bei den dezidierten Felgenbremsfelgen wird nachher noch die Flanke abgedreht/abgeschliffen. Nicht selten wird aber die baugleiche Felge auch als Discfelge vermarktet. Ist mir sowohl bei Remerx Dragen 719, als auch bei Ryde BigBulls schon untergekommen. So spart man sich halt einen Arbeitsschritt und macher Kunde legt halt wert auf ein farblich 100% gleiches Erscheinungbild. Der abweichende ERD kann verschiedene Ursachen haben, Tippfehler oder auch nur verschiedene Methoden der Messung (Nippelschlitz, Nippelkopf, ...). Felgen traue ich allerlei Abweichungen zu: Lochzahl, seitlichen Versatz der Bohrausrichtung, Felgendurchmesser, Flankenbearbeitung, Ösung, etc. Aber dass man zwei Felgen mit grundsätzlich verschiedenem Profil den gleichen Namen gibt, halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Zumal das Querschnittsbild eindeutig auch ne Andra zeigt.
...
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß Ryde den selben Felgenstrang auch für einen Disc-Ableger nutzt. Schließlich haben die ja speziell dafür die Versionen als BigBull Disc auf dem Markt ( Konkurrenz im eigenen Hause? ). unsicher
Ist die Andra 40 denn überhaupt schwarz eloxiert und nicht gepulvert? verwirrt
Bei Erdmann findet man ja auch speziell designte, eloxierte und gelabelte Felgen als Eigenmarke...