Re: Pedalfrage

von: tadzio

Re: Pedalfrage - 16.02.16 01:15

In Antwort auf: steffenetz
ich kann Dir das Wellgo Pedal M138 empfehlen.


Tja. Wären eigentlich auch meine Favoriten, aber leider sind mir innerhalb recht kurzer Zeit zwei Stück mit einem Lagerschaden gestorben. Das Lager lässt sich allerdings recht einfach ausbauen und ersetzen - es ist ein Typ 686, beidseitig mit Stahlscheiben gedichtet (also Kennzeichnung "ZZ"), kostet zwischen 1 und 5 Euro.

Beide Male hat es einfach den Lagerkäfig zerdrückt, die Kugeln haben sich im Lager gesammelt, und an der Stelle, wo dann keine Kugeln mehr waren, ist Spiel entstanden. Das deutet für mich auf ein zu schwach dimensioniertes Lager (oder zumindest Lagerkäfig) hin. Und wenn man sich die Größe mal anschaut - Innendurchmesser 6 mm, Aussendurchmesser 13 mm - und überlegt, dass da mal locker 100 kg drauf lasten können, ist das nachvollziehbar.

Allerdings bieten diese Pedale meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus Grip und Schuhsohlenschonung. Die Reflektoren sind sauber integriert, und die Pedale sind sauleicht. Sie haben aber keinen Sechskant, man muss sie per Inbus montieren/demontieren.

Wer damit leben kann, nötigenfalls die Kugellager zu tauschen, sollte sie in die engere Wahl ziehen.

Cheers
tadzio

PS: Wird auch als XLC PD-M13 verkauft.