Re: 32 Loch, 2-fach gekreuzt einspeichen

von: Philueb

Re: 32 Loch, 2-fach gekreuzt einspeichen - 10.03.16 15:32

Hallo,

also jetzt mal bezogen auf deine im ersten Beitrag verlinkte Anleitung:

Bei der dort durchgeführten 3-fach Kreuzung wird in Abb. 5 die türkisfarbene Speiche ja auf die 9 Uhr Position gezogen (ok, leicht oberhalb). Dabei kreuzt die Türkisspeiche 3 rote Speichen.

Ich bleibe bei Abb. 5 in deinem Link: Für die 2-fach Kreuzung darf die Türkisspeiche nun nur zwei Speichen kreuzen und wird daher nicht auf die 9 Uhr Position, sondern auf die 11 Uhr Position gezogen. Also in das Loch, welches in der Mitte zwischen den beiden roten Speichen auf jeweils 10 und 12 Uhr stehen.

Soweit verständlich?!

Ergänzung: Die Schritte der Abbildungen 1 - 4 können genau wie bei der 3-fach Kreuzung durchgeführt werden.

Wichtig bei der Speichenlängenberechnung ist die Angabe, dass 2-fach gekreuzt wird - siehe entsprechendes Feld bei dem jeweiligen Speichenrechner. Die Speichen bei 2-fach Kreuzung sind kürzer als bei 3-fach Kreuzung bei sonst gleichen Bedingungen (Nabenlochdurchmesser, Felgendurchmesser (ERD), usw.)