Re: Velocate - GPS-Tracker

von: Widukind

Re: Velocate - GPS-Tracker - 08.04.16 19:00

In Antwort auf: derSammy
Ich finde die 200€ geplanten Preis recht sportlich. einfache GPS-Tracker gibts ab etwa 30€, Fahrradrücklichter kosten auch keine 30€.
Da sind ja knapp 40 Euro Mobilfunkkarte mit drin. Und "einfache GPS-Tracker für 30 Euro? Ich hatte mal, als der Seatposttracker "abgemeldet" wurde, mir eine Pearl-Tracker für ca. 85 Euros bestellt, der war eine einzige Katastrophe. traurig Zwar war der Tracker winzig genug, um ihn auch versteckt am Rad unterzubringen, aber er lud nicht wirklich und eine Registrierung ist mir nie gelungen. Im Netz kann man von diesem Tracker lesen, daß er die Kartenguthaben mit großem Eifer regelrecht leersaugt. Dazu schickt er in kurzen Abständen Positions-SMSe. Softwaremäßig war der auch überhaupt nicht darauf ausgelegt, auf Fahrräder "aufzupassen". Entwickler waren die Chinesen von Simvalleymobile. Kostet 85 Euro und konnte nur was für 5 0 Cent. Da zahle ich lieber etwas mehr und habe dann ein ausgereiftes Produkt, was auch funktioniert, wenns drauf ankommt. Velocate kenne ich ja auch noch nicht durch eigenen Gebrauch. Das ist aber wohl, soviel kann man wohl schon sagen, auf einem Lichtjahre höherem Anwendungsniveau.

Zitat:
An-und-für-sich ist die Integration der Tracker ins Rücklicht (oder den Scheinwerfer) aber sicher der richtige Weg. Denn da vermutet man es nicht und dort liegt sowieso schon Dynamostrom an.
Sehe ich auch so. Im Rahmen ist der GPS-Empfang zu unterirdisch oder gar nicht, im Scheinwerfer käme es drauf an, ob starke LEDs einen ausreichenden Kühlkörper erfordern und so den GPS-Empfang evtl. plattmachen. Im Rücklicht ist meines Erachtens deshalb der beste Platz. Guter Empfang und unauffällige Plazierung.

Zitat:
Ach ja, die laufenden Kosten finde ich ebenfalls recht sportlich. Ich habe den Eindruck, hier will der Verkäufer auch langfristig noch Gewinne einstreichen. Die übermittelten Daten sind marginal, der Aufwand eine Webplattform zur Anzeige der Radposition zur Verfügung zu stellen hält sich auch im Rahmen. Wenn ich mir so anschaue, was andere Web-Dienste so kosten (1und1, etc.) dann finde ich 40€ pro Jahr einfach unverhältnismäßig.
Gewinne sind nun mal der Schmierstoff der Wirtschaft. Du hast ja gerade selbst eingeräumt, daß da Dinge zusammengeführt werden müssen. Und da liegt oft der Mehrwert. Da gibt es wieder Hersteller, die etwas besser zusammenführen wie bspw. beim Forumslader und andere, die das nicht so gut zusammenführen wie bspw. die "Konkurenz". schmunzel

Das Paket besteht besteht aus Webplattform und Mobilfunkkarte und nur die Mobilfunkkarte kostet was.