Re: Dynamo Harvester

von: Widukind

Re: Dynamo Harvester - 10.04.16 23:26

In Antwort auf: Fetzer
Als Neuling folgender Hinweis: der FL ist ein tolles Teil, bei einigen Schreibern hier aber auch ein goldenes Kalb. Wundere Dich also nicht, wenn Dein ernsthaftes Interesse für ein Konkurrenzprodukt bei manchen zu Unverständnis und missionarischem Eifer führt.

Ich gehöre sicher auch zu denen, die du diesen "missionarischen" Eifer attestierst. Und das ist nicht mal so weit hergeholt... schmunzel Ja, habe ich doch selbst schon des öfteren das Gleiche gedacht. cool schmunzel.. Aber nun ist es so, daß ich ja bei weitem nicht der Einzige bin, der so einen besonderen Eifer an den Tag legt, "´Ungläubigen´ seinen Glauben und damit die Wahrheit zu verkünden"... weinend schockiert omm ...Hallelujah!!! party dagegen bier2 dafür party Halleluja!!!

Wahrlich, ich sage Euch: "Nur wer die Wahrheit kennt, kann die Lüge steinigen! omm

Um was geht es hier? Nun, wenn z.B. jemand eine neue Entdeckung gemacht hat und die Meinung "des Forums" dazu mal hören möchte oder wenn jemand eine Beratung zu einem Produkt braucht; immer geht es darum, daß jemand in die Lage versetzt werden möchte, eine finale Entscheidung treffen zu können. Dazu möchte er kompetent gemacht werden.

Ein paar beliebige Beispiele dazu: Scheibenbremsen/Felgenbremsen; mechanische Bremsen/hydraulische Bremsen; Navigation mit Karte/mit Navi/mit Handy; Alu-Rahmen/Stahlrahmen; oder gerade ganz aktuell: Kochen beim Camping mit Gas/Benzin/Holz/Spiritus Sanktus AMEN! omm Ideal ist dann natürlich, wenn am Schluß ein Ergebnis rauskommt, mit dem der Ratsuchende/Themenersteller was mit anfangen kann. Das ist ja erstaunlich oft genug der Fall. Manchmal eben weniger oder gar nicht, aber das ist nicht das Entscheidende. Entscheidend ist, daß ein Lösungsprozeß stattfindet, ein Meinungswettstreit, der oft sehr lebendig werden kann.

Und jetzt was ganz Wichtiges bei der ganzen Geschichte. Kein Forumsmitglied profitiert von einem Rat, es sei denn, er ist als "gewerblich" gekennzeichnet und seine Meinung damit aber erkennbar einzuordnen.

Mit dem Forumslader handelt es sich nun um einen Sonderfall. Hier im Forum geboren, gehört er natürlich zur Familie! lach Die During haben ihn dann aufgezogen und ihn zu einem wertvollen Mitglied der ehrenwerten Fahrradgesellschaft gemacht. Und das eben mit soviel Erfolg, daß die anderen Dynamolader wie "schlecht erzogen" wirken.

Wenn jetzt die Lobeshymnen auf den Forumslader zu groß, zu einseitig zu parteiisch wirken, wenn es so aussieht, als wenn das "goldene Kalb" mit aller Macht verteidigt werden würde, dann ist diese Sichtweise auf den ersten Blick plausibel und nachvollziehbar. Auf den zweiten Blick allerdings wird dem neutralen Beobachter allerdings klar, daß die allermeisten Beitragsschreiber, die den Forumslader in ihren Beiträgen favourisieren, mit Fakten arbeiten und nicht mit bunten Nebelkerzen.

Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass der FL Dinge bietet, die einfach nicht jeder braucht.
bravo bravo bravo Ja!!! Andere Meinungen sind erwünscht, ausschließliche Selbstbeweihräucherung ist auf Dauer nicht zielführend. Deshalb nenn die Dinge, wenn Du anderer Meinung bist ruhig beim Namen. Gewinner ist dann nicht unbedingt das "Goldende Kalb", sondern die richtige Erkenntnis.

Zitat:
Dass mancher lieber ein fertiges Produkt kauft, mit einem "echten" Hersteller , der evtl. auch Garantie oder Gewährleistung bietet, versteht hier nicht jeder.
Hier vergleichst Du zwei Schafe aus einer Herde miteinander. Beide "Firmeninhaber" führen ihre "Unternehmen" im Einmannbetrieb. Beide geben als "Gewerbliche" Gewährleistung im Rahmen der gesetzlichen Pflichten. Der eine als Fertigprodukt, der andere mit Aufbauservice. Das sollte jeder Interessent wissen, der auch diesen Punkt dann in seine Kaufentscheidung einfließen lassen kann.

Dazu noch eine eigene - natürlich subjektive Meinung: Ich halte beide Hersteller für vertrauenswürdig, keine Frage. Der "Harvester-Mann" hat hier im Forum einen guten Ruf, der sich um seine Kunden bemüht und einen guten Sevice bietet. Das macht Jens auch, wie diesbezügliche Rückmeldungen immer wieder zeigen. Wichtiger im allgemeinen und bei beiden Herstellern im Speziellen ist aber nicht eine Gewährleistungspflicht, die den gesetzlichen Ansprüchen genügt, sondern die persönliche Integrität, die nicht gesetzlichen, sondern ethisch-moralischen Ansprüchen folgt.

.....................H A L L E L U J A H ! ! !...............................

:: Boa, jetzt hab ich aber Durst gekriegt. Freibier für alle! bier2