Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht

von: Gitanesraucher

Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht - 14.04.16 19:07

Guten Abend in die Runde,

ich habe dieselben Fragen und Probleme wie der Themensteller ChristianCW und klinke mich deshalb in die rege Diskussion ein. Ich habe im letzten Jahr meinen Koga-Randonneur (90er Jahre, 7-fach) "shimergomäßig" auf 9-fach modernisiert (Campa-Ergos und Campa-Schaltwerk mit langem Käfig, Rest die alten Shimano XT-Teile und aktuelle Ultegra-Naben) - kann nicht meckern, hat sich gelohnt. Dasselbe Spiel steht jetzt für unseren anderen 7-fach-Randonneur auf Chorus-10-fach an.
Die Bremsen sind noch die ollen XT- oder LX-Cantilever-Bremsen.

Die von Nordisch und Toxxi gefahrenen Campa-Veloce-Minis werden ja nicht mehr hergestellt. Dann wäre wohl die recht teure TRP CX8.4 für uns die rechte Wahl, um beim Bremsen glücklich zu bleiben oder womöglich erst zu werden? Die noch teuere TRP CX9 ist wohl wegen der längeren "Hebelübersetzung 2.5" (bike-components) nur für aktuelle Shimano-Systeme interessant? Sehe ich das richtig?
Gibt es auch preiswertere Alternativen?

Was ist eigentlich von der "Avid Shorty 6" zu halten? War heute in einem Radladen wg. Flickzeug; da gab es dort den letzten Satz mit 50 Prozent Ermäßigung. Habe ich erst einmal mitgenommen. Wird man damit halbwegs glücklich? Schlechter als die alten Cantis werden sie wohl nicht sein, oder?

Gefahren wird übrigens mit Mavic-CXP-Pro-, bzw. Mavic-A-719-Felgen mit Contis GP-4seasons-Reifen (28 und 32 mm).

Tot ziens
Gitanesraucher