Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht

von: ChristianCW

Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht - 14.04.16 22:19

Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure wertvollen Beiträge und diverse Meinungen.

Ich fasse meinen bisherigen Eindruck eurer Erfahrungen mal zusammen:

  • günstige Mini V-Brakes tun es auch und wären vor der teuren Variante zu prüfen
  • einige unter euch fahren die Tektro RX3 bzw. RX5 und sind zufrieden
  • auch diejenigen, die die teuren TRP CX8.4 im Einsatz haben sind zufrieden mit der Bremsleistung, bis auf eine Ausnahme
  • die Mini V-Brakes sind nicht im allgemeinen die (absolut) beste Variante, sondern es kommt immer auf den (relativen) Vergleich an
  • für längere Alpenabfahrten, die bei mir auch auf dem Programm stehen, wären die teureren Mini V-Brakes den günstigeren Varianten zu bevorzugen
  • bzgl. der Bremsschuhe sollte man für Reisen in entlegene Gebiete möglichst die Standard-Größe wählen aber wenn es mehr um Dosierung geht sind Rennradbremsschuhe die 1. Wahl
  • Breakbooster sind für bessere Bremsleistung zu empfehlen
  • aufpassen mit Reifenbreite + Schutzblech wegen Platzproblem


Einen Satz habe ich nicht verstanden:
Zitat:
Um einen guten Druckpunkt zu haben, wähle auf jeden Fall druckfeste Hüllen, die neben der Spiralkonstrunktion auch Längsdrähte haben

Welche Hüllen sind gemeint? Bremszughüllen?

Alles in allem bin ich also recht zuversichtlich dass die erwähnte TRP CX8.4 meine Bedürfnisse befriedigt.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen!

Nur eine ganz kurze Frage noch: kennt jemand gute Rennradbremsen (Seitenzug) für bis zu 32mm Reifenbreite? Ich suche mir gerade nen Wolf und finde irgendwie nichts passendes. Danke schonmal.

Viele Grüße

Chris