Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht

von: derSammy

Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht - 15.04.16 05:44

Die Erklärung des Aufbaus war eigentlich ganz gut. Billige Bremszuhullen bestehe im Wesentlichen aus einem Spiralschlauch, ähnlich der Ummantellung einrs Brauseschlauches. Da Kommt dann noch ne Innenbeschichtung rein und eine Kunststoffhülle drumrum, fertig. Das Ergebnis ist nicht sonerlich druckfest.
Schaltzughüllen, die deutlich präziser auf hohe Drücke reagieren müssen, sind anders aufgebaut. Die bestehen im Wesentlichen aus vielen parallelen Drähten in Längsrichtung.

Und eben jene Drähte in Längsrichtung gibt es zur Versteifung wohl auch in hochwertigen Bremszughüllen. Allerdings kann ich dir nicht unbedingt Modelle nennen. Mit teureren Shimanohüllen von der Rolle, von Jagwire oder anderen renomierten Bremszugfirmen, solltest du allerdingss auf der richtigen Seite sein. Man merkt das teilweise auch, wenn man die in der Hand hat, sie sollten sich nicht zu labberig anfühlen.
Eine Alternative sind übrigens Nokons, die wegen ihres Aufbaus auch druckfest sind.