Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht

von: Nordisch

Re: Tests/Erfahrungen von Mini V-Brakes gesucht - 16.04.16 09:32

Ja, sind nicht mehr erhältlich. Gebraucht geht da nur etwas.

Die 80 mm Tektro Al 926 sind aber ziemlich steif.
Man benötigt jedoch die höheren Handkräfte.
Angeblich sollen die Buchsen nicht so gut gelagert sein, was jedoch selbst
in moddrigen Cyclocrossbedingungen bisher kein großes Problem war (nicht mehr als bei anderen V-Brakes).

Der Druckpunkt/Modulierbarkeit und Abstand der Beläge zur Felgeist am besten im Vergleich zu den längeren Mini-V-Brakes.

Habe die Tektro AL 926 (80 mm) bei einem Freund verbaut, der noch die alten 105er 9x STIs hatte. Dort liefen nämlich die 85 mm Mini-Vs eher schlecht als recht.
Später musste er wegen eines Defekts auf die Sora 3500 STIs, die auch zu den STIs zählen, welche sehr viel Zug einziehen (SUPER-Slr). Das Ergebnis war mit den Tektro AL 926 genial.
Es war die am besten funktionierende Ergebnis, was ich in Sachen Abstand Felge-Bremsbelag und Druckpunkt erlebt hatte. Die Bremskraft ist dabei gefühlt höher als mit normalen Rennrad-Bremszangen.