von: habediehre
Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad - 05.05.16 20:21
Hallo Franz,
ich bastele je selbst gern an alten Rädern rum, aber was Du vorhast, ist weder wirtschaftlich sinnvoll, noch technisch zu vertreten.
Ich rate Dir vor den ersten großen Umbauten dringend, das Rad zu testen. Und zwar mit Gepäck! Montiere einen stabilen Gepäckträger, der montierte ist ja wirklich eine Katastrophe. Schau mal, ob das Rad mit Gepäck anfängt, sich aufzuschaukeln, z.B. bei Kurvenfahrt, höherem Tempo. Und ob Du Dich bei längeren Strecken darauf wohl fühlst.
Scheibenbremsen:
Lass es! Der Rahmen und vor allem die Gabel sind nicht dafür ausgelegt, da wirken ganz andere Kräfte auf das Material. Und Gabelbruch bei der Fahrt ist nicht lustig! Bedeutet im Übrigen ja auch, dass Du zusätzlich zu den Bremsen auch einen neuen Laufradsatz benötigst.
Federgabel:
Dadurch änderst Du die Geometrie des Rahmens. Ob das für Dich dann immer noch akzeptabel ist, weist Du erst danach. Besser: passende Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme einbauen.
Umbau auf 27-Gang:
Wieso? Hast Du die Teile sowieso rumliegen? Ansonsten schau eher, ob der kleinste Gang für Dich ausreichend ist.
Rahmenlänge:
Es gibt lange Rahmen, wenns nicht passt mit diesem, dann nützt alles nix, dann musst Du Dir den längeren Rahmen besorgen.
Lenker:
Musst Du selber testen, was Dir am besten passt. Gibts keine Allgemeinregel.
Gruß Ekki
ich bastele je selbst gern an alten Rädern rum, aber was Du vorhast, ist weder wirtschaftlich sinnvoll, noch technisch zu vertreten.
Ich rate Dir vor den ersten großen Umbauten dringend, das Rad zu testen. Und zwar mit Gepäck! Montiere einen stabilen Gepäckträger, der montierte ist ja wirklich eine Katastrophe. Schau mal, ob das Rad mit Gepäck anfängt, sich aufzuschaukeln, z.B. bei Kurvenfahrt, höherem Tempo. Und ob Du Dich bei längeren Strecken darauf wohl fühlst.
Scheibenbremsen:
Lass es! Der Rahmen und vor allem die Gabel sind nicht dafür ausgelegt, da wirken ganz andere Kräfte auf das Material. Und Gabelbruch bei der Fahrt ist nicht lustig! Bedeutet im Übrigen ja auch, dass Du zusätzlich zu den Bremsen auch einen neuen Laufradsatz benötigst.
Federgabel:
Dadurch änderst Du die Geometrie des Rahmens. Ob das für Dich dann immer noch akzeptabel ist, weist Du erst danach. Besser: passende Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme einbauen.
Umbau auf 27-Gang:
Wieso? Hast Du die Teile sowieso rumliegen? Ansonsten schau eher, ob der kleinste Gang für Dich ausreichend ist.
Rahmenlänge:
Es gibt lange Rahmen, wenns nicht passt mit diesem, dann nützt alles nix, dann musst Du Dir den längeren Rahmen besorgen.
Lenker:
Musst Du selber testen, was Dir am besten passt. Gibts keine Allgemeinregel.
Gruß Ekki