Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad

von: ohne Gasgriff

Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad - 08.05.16 10:54

In Antwort auf: Rad-Franz

+ Lenker: Gut zu fahren mit der Kröpfung, aber ein bisschen zuweit hinten --> evt. Vorbau verlängern/ längeren Vorbau suchen/kaufen


Vorbauten für 1"-Schaft und mit Spreiz-/Schrägkonus sind, wie bereits gesagt, mittlerweile Mangelware und das meiste von dem, was es noch gibt, ist von zweifelhafter Qualität. Die Kröpfung deines Lenkers scheint mir zu groß. Falls der Lenker aus Stahl ist (nur dann!), kannst du ihn einfach etwas zurückbiegen. Einen Alulenker könntest du in der Vorbauschelle nach vorne drehen, um zu einer gestreckteren Sitzposition zu gelangen. Daß die Lenkerenden dabei ein wenig nach oben zeigen, stört nicht wirklich und auf jeden Fall viel weniger, als ein zu naher Lenker.

subj. Gepäckträger: Der ist zwar eher ein Entsorgungsproblem als ein nützlicher Ausrüstungsgegenstand, aber da du ja eine Brutzel hast, probier doch mal Folgendes: Füge seitlich Streben ein, die sich auf den Canti-Sockeln abstützen und nach hinten zur dieser Drahtschleife am Rückstrahler führen. Ideal wäre eine Rohrschleife (z.B. Gasrohr D10x1) komplett hinten rum, wie eine etwas stabilere Schutzblechstrebe. Die verbindest du an allen Kreuzungspunkten mit dem Gepäckträger (Kreuzschellen, Hartlöten oder zur Not auch Schweißpunkte). Damit wäre der Gepäckträger auf Anhieb bockelsteif, steifer als alles Tubus-Geröhr. Evtl. ließe sich dieses Rohr auch zum Einhängen der Packtaschen nutzen. Die hängen dann zwar etwas schräg, aber das ist ohnehin eher nützlich, da es Fersenfreiheit schafft, ohne den Schwerpunkt unnötig nach hinten zu verlagern.