Re: Unsere Teile

von: Auberginer

Re: Unsere Teile - 10.05.16 16:04

Da ja nirgends vermerkt ist wie die Deckelmontage/Demontage bei der Speedhub geht, weil man das ja eben nicht selber machen soll, hab ich das so gemacht:

Erst die TX20 Schrauben gelöst und Drehbarkeit um die Dichtfläche sichergestellt. Dazu mit einem scharfen Messer leicht angehebelt. Den Deckel um den halben Lochkreis weitergedreht. Eine Buchse größer 22mm und kleiner Lagerinnendurchmesser gesucht (im Endeffekt war es eine abgeflexte 23mm Nuss), damit sich der Deckel nicht auf der Schaltwelle Abstützt beim abziehen. Die könnte sonst im schlimmsten Fall verbiegen. Auf der Buchse hab ich einen alten nichtDiscdeckel einer anderen Rohloff aufgelgt(ein stück Stahl mit passendem Bohrungsabstand sollte aber genauso wenn nicht besser funktionieren) und mit M4 Senkschrauben und Muttern den Deckel abgezogen. Das ist zwar nicht so geil für die Lager, aber ist ja auch ein Demontage und kein Montageschritt. Das Lager muss also nach der Aktion ausgetauscht werden. Danach erstmal die Welle und den Lagerinnendurchmesser am neuen Deckel vermessen. Mit den Werten dann die benötigte Dehnung ausgerechnet und den Deckel bei 85°C in den Ofen geworfen(dabei gehofft das die Dichtung das mitmacht). In der Zwischenzeit Gewindestangen und Schrauben von hinten in die Gewinde eingeschraubt und die Dichtung aufgelegt. Eigentlich nicht notwendig da Schrauben drinne zu haben, macht aber das ausrichten der wirklich wabbeligen Dichtung einfacher und stellt sicher das sie nicht mit in den Durchmesser eingezogen wird. Dann den warmen Deckel aufgesetzt und mit einem Rohr welches auf den Lagerinnenring drückt aufgepresst, dabei drauf geachtet das die Dichtung richtig sitzt und nicht eingezogen wird. Dann im noch warmen Zustand in die verbliebenen 4 Bohrungen Schrauben eingesetzt und fertig angezogen. Fertig ist die Laube, jetzt nurnoch die anderen vier Schrauben einsetzen und den ganzen Schaltklabimmel wieder montieren und Fertig ist die Laube.
Fotos findet ihr in meinm Flickrstream

Hier nur eines Welches den feritg aufgepressten Deckel zeigt: