von: Anonym
Re: Idworx Easy Rohler - 17.10.04 09:44
In Antwort auf: idje
Danke für die Infos und schön dass das ER gefällt!
Zu den Punkten:
-Klappern der Kabel: sind es die Schaltungskabel oder ist es die Bremsleitung?
-das Mattschwarz ist nicht so empfindlich wie Glanz-schwarz! Ich merke das immer wieder im Vergleich mit meinen anderen Rädern.
-der Kettenkasten wird voraussichtlich Anfang Dezember kommen. Nächste Woche auf der Bike Motion in Utrecht wird er zu sehen sein (Vorserie). Das Teil ist doch noch komplex: zB. das HR muss gut aus den vertikalen Ausfallenden 'fallen' können, der Exzenter muss ungehindert seine Arbeit machen dürfen und der Caliber 2 muss relativ einfach gebraucht werden können um den Kettenverschleiss zu messen. Und Kette und Kasten dürfen nicht klappern!
-Lenkergriffe, Sattel und Pedale sind oft 'falsch'. Jeder hat hierzu so seine eigenen Vorlieben. Darum mache ich mir zu diesen Teilen nicht sehr viele Gedanken: kann man besser beim Kauf des Fahrrades mit dem Fachhändler abstimmen. Lenkerhörnchen kann man gut nachrüsten, auch hier wieder sehr persönlich. Flaschenhalter und Flaschen montiere ich auch nicht Serienmässig, denn auch diese Teile sind sehr persönlich. Mir gefällt der Sattel übrigens auch nicht mehr so (90kg), aber habe auch wieder Gutes gehört von Anderen. Wenn man mit einem Sattel ca. 50 % der Leute zufrieden stellt, dann ist er schon ziemlich gut....
-breitere Schutzbleche: tsja, eigentlich hast du recht. Aber irgendwann sehen die Dinger nicht mehr aus....

Hier meine Eindrücke von diesem Rad:
- Die schmalen Bleche passen sehr gut. Ich hoffe, Du änderst diese nicht.
- Der Sattel gefällt mir ebenfalls sehr gut (80 kg).
- Mattschwarzer Rahmen: Klasse!
- Lenker: Super. Lenkerhörnchen werden von mir nicht benötigt.
Bist Du eigentlich der Meinung, dass es sich bei Deinem Lenker um ein Verschleißteil handelt, welches aus Sicherheitsgründen öfters erneuert werden sollte?
- Pedale: Super
- Kettenkasten: Ist dieser wohl noch in der Erprobungsphase?
- Alurahmen: Wie wird eigentlich sichergestellt, daß es an den Schweißverbindungen nicht vorzeitig zu einer Materialermüdung kommt?