Re: Rohloff ölt nach Wartung

von: Anonym

Re: Rohloff ölt nach Wartung - 04.07.16 15:22

... "drehende Dichtung" war schlecht formuliert, sie liegt nur zwischen den sich beim Schalten gegeneinander drehenden Teilen 46 und 43. Im Striptease-Video der Speedhub auf der Rohloff-HP sieht man die Dichtung zwischen Sekunde 7 und 11.
Vermutung/Orakel wäre jetzt: 43, 45 und 46 bilden zusammengebaut so ein Mittelding zwischen einer berührenden Dichtung und einer berührungslosen Labyrinthdichtung, die etwas Luftdruckausgleich ermöglicht, aber bis auf einige Tropfen keine Ölmengen durchläßt. Bei der Wirkung spielen wohl ein paar Mikrometer schon eine Rolle, so dass die einen komplett trockene und andere etwas tröpfelnde Speedhubs haben. Wie Falk sagt, darf der Ölspiegel auch nie so hoch stehen, weil es eben keine echte Dichtung ist - das wird mit den 25ml auch eingehalten. Durch die Hohlachse der kompletten Nabe müßte sich dann von der Ritzelseite aus gesehen der Übergang von Teil 43 auf 46 zeigen. Blöd ist halt, dass man die Speedhub komplett zerlegen müßte, was aber wenig bringt, weil man an nicht an das Neuteil kommt. Deshalb bei größeren Problemen Einschicken über Winter.
Aber immer vorausgesetzt das Ganze funktioniert auch wirklich so.