Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert

von: Anonym

Re: Meilenweit Laufrad Novatec Nabe schlackert - 11.07.16 11:10

In Antwort auf: Behördenrad
[ ... ]Ich würde bei der Nabe / dem Freilauf nicht ganz sauber eingepresste Lager vermuten. Die Chance, dass die dicke Nabenachse verbogen ist, halte ich für sehr gering.....
Wenn man sich in diesem PDF auf Seite 3 oben den Nabenaufbau ansieht, ist die "Nabenachse" letztlich ein Gestückel aus den Lagern + Distanzhülsen - also keine duchgehende Achse.

Wenn ich das Bild und den Aufbau der Naben im HR meines MTBs vergleiche, dann dürfte das die selbe Konstruktion sein. Und da ist schon eine durchgehende Achse verbaut. Deswegen kam ich ja auf die Idee mit der verbogenen Achse, weil man in der Zeichnung ja sehr schön sieht, dass die Abstützung zum Laufrad speziell rechts einen Riesen-Hebel verursacht. Das rechte Lager in der Nabe sitzt ja noch einmal deutlich weiter innen als der Flansch.

Wenn es aber keine verbogene Achse ist, habe ich auch keine Idee mehr, was es sein könnte. Die Lager sitzen (zumindest bei meiner MTB-Nabe) in der Nabe press auf der Achse und beim Freilauf kann ich auch keine großen Toleranzen feststellen, so dass der Freilauf irgendwie herumeiern würde. Vor allem ist bei meiner Nabe rechts vom Freilauf noch eine Art Kontermutter, die den Freilauf auf der Achse hält. Da kann sich also nicht mal was nach rechts und links bewegen, geschweige denn eiern. Was an meiner Nabe eiert, sind die durchgenudelten Rillenlager in der Nabe. krank Die wären zwar leicht zu wechseln, weil Normteile, man müsste sie aber, wie auch in dem PDF von Novatec zu sehen, mit der Achse herausschlagen. Das funktioniert aber nicht, weil die Lager so fest sitzen, dass man dabei zwangsläufig die Achse kaputt klopft. böse

In Antwort auf: Behördenrad
Wenn da ein bischen geschludert wird beim Zusammensetzen, kann es eiern......

Was sagt denn der Verkäufer zu dem Geeier? Bietet er Nachbesserung an?

Matthias

Das wäre natürlich mal interessant. Normal ist das ja schließlich nicht.