Re: Ach, da kommt der Rost her

von: cterres

Re: Ach, da kommt der Rost her - 12.07.16 17:25

Das kommt auf die Gabel an.
Häufig ist der Gabelschaft ein durchgängiges Rohr das an seinem unteren Ende offen bleibt. Eine Schaftkralle ist mit Widerhaken bestückt, die ein Zurückziehen verhindern, den Vortrieb aber nicht.
Also entfernt man eine Kralle, indem man sie mit einem ausreichend langen Stab nach unten durch schlägt.
Die Gabel sollte dazu ausgebaut sein, denn zum Einen muss ja mindestens der Reifen unter der Gabelkrone aus dem Weg sein und zum Anderen schaden zu harte, vertikal gerichtete Hammerschläge dem Steuerlager.

Probleme hat man aber, wenn der Gabelschaft am unteren Ende verschlossen wurde. Dann bleibt die Kralle entweder drin oder muss mit Sägeblättern oder Zangen weit genug beschädigt werden, das man sie nach Oben hinaus bekommt.
Soll sie drin bleiben, schlägt man sie so weit es geht nach unten.