von: mausmade
Meine Rohloff - mein Denkfehler! - 08.08.16 21:02
Hallo Zusammen,
Seit drei Abenden stehe ich nun schon in meinem schlecht beleuchteten Keller und versuche mein Rad für die Tour fit zu machen. So wollte ich auch die sechs Jahr alten Züge und Hüllen der Rohloff wechseln. So wir so gut. Beim Ablängen der Züge bin ich anfangs verzweifelt. Die Schnipslehre hat das Längenproblem entschärft. Aber irgendwo ist noch ein Haken.
Mein Rohloff läuft mit interner Ansteuerung und verstellbaren OEM Achaplatten. In der Anweisung zum Einbau neuer Züge steht, man sollte die Verstellschraubenn ganz eindrehen und dann wieder um 3 Umdrehungen herausdrehen. Damit hätte ich meinen Nullpunkt. Wenn sich die Kette reckt, bleiben mir 3 mm zum Ausgleich der vergrösserten Länge.
Jetzt geht es ums Ganze: sollte ich die Einstellschrauben nicht ganz heraus drehen und dann drei Umdrehungen wieder hinein, um den maximalen Weg für die Verlängerung der Kette auch mit den Zügen abfangen zu können.
Oder unterläuft mir hier ein Denkfehler?
Bei einer Konstellation mit Kettenspanner oder Exzenter stimmt die Rohloff Beschreibung ... Aber bei mir mit den verstellbaren Achsplatten?
Ich danke fürs Mitdenken
Jochen aus Remscheid.
Seit drei Abenden stehe ich nun schon in meinem schlecht beleuchteten Keller und versuche mein Rad für die Tour fit zu machen. So wollte ich auch die sechs Jahr alten Züge und Hüllen der Rohloff wechseln. So wir so gut. Beim Ablängen der Züge bin ich anfangs verzweifelt. Die Schnipslehre hat das Längenproblem entschärft. Aber irgendwo ist noch ein Haken.
Mein Rohloff läuft mit interner Ansteuerung und verstellbaren OEM Achaplatten. In der Anweisung zum Einbau neuer Züge steht, man sollte die Verstellschraubenn ganz eindrehen und dann wieder um 3 Umdrehungen herausdrehen. Damit hätte ich meinen Nullpunkt. Wenn sich die Kette reckt, bleiben mir 3 mm zum Ausgleich der vergrösserten Länge.
Jetzt geht es ums Ganze: sollte ich die Einstellschrauben nicht ganz heraus drehen und dann drei Umdrehungen wieder hinein, um den maximalen Weg für die Verlängerung der Kette auch mit den Zügen abfangen zu können.
Oder unterläuft mir hier ein Denkfehler?
Bei einer Konstellation mit Kettenspanner oder Exzenter stimmt die Rohloff Beschreibung ... Aber bei mir mit den verstellbaren Achsplatten?
Ich danke fürs Mitdenken
Jochen aus Remscheid.