Re: Meine Rohloff - mein Denkfehler!

von: Anonym

Re: Meine Rohloff - mein Denkfehler! - 09.08.16 13:01

Deine konkrete Frage ist zunächst unabhängig von der generellen Diskussion über die Verlegung und die interne oder externe Ansteuerung. Die Antwort ist etwas mühsam und hoffentlich klar genug:
Bei festen Anschläge (bei beweglichen gibt es das Problem nicht mehr) an der Kettenstrebe wird mehr Seil benötigt, wenn das HR nach hinten geschoben wird - oder alternativ kürzere Hüllen. Die Hüllen werden durch Verdrehen der Einstellschrauben "verkürzt". Wenn die schon zu weit gedreht wurden, dann muss erst wieder etwas "echte" Hülle abgekappt werden, damit die Einstellschrauben wieder genügend Weg haben - oder neue, längere Seile. Bei der Neuverlegung muss man also für diese Konstruktion genügend Einstellweg zum späteren "Verkürzen" der Hüllen haben. Das ist natürlich nicht so toll, weil diese Einstellwege eigentlich zum Ausgleich von Ungenauigkeiten beim Ablängen der Seile, Setzen der Hüllen, etc. etc. gedacht sind. Eventuell wird es etwas besser, wenn man beim Ablängen der Seile genauer arbeitet. D.h. die Hüllen müssen genauso wie später liegen (mit Tesafilm am Rahmen provisorisch fixieren), weil die Kurven und Radien diese "verlängern" und mehr Seilweg benötigen. Dann muss man die Einstellschrauben wohl so stellen, das sie die Hüllen "verlängern", damit man später durch Verdrehen die wieder verkürzen kann. und die Hüllen auf dem restlichen Weg zum Lenker müssen später die 1 - 2 cm nach "hinten ziehen" problemlos liefern.
Die Umstellung der Ansteuerung ist eine andere Diskussion und da gibt es ja schon Beiträge.