Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 22:47

Zitat:
Irgendwie kommt das Seil auch in so unglücklichem Winkel aus dem Loch, daß es nicht vollständig in seiner Nut liegt, sondern etwas aus der Nut herauslugt und an der Innnwand der Seilbox reibt.

Die Seile muss schon der jeweilige Mechaniker sauber auflegen. Der Knick bei der Ausführung aus der Seiltrommel ist dagegen bei genauem Arbeiten unkritisch. Dort wird das Seil nur einmal beim Einbau verformt. Wichtig ist, dass diese Stelle und zur Beruhigung des Verseilverbandes auch noch ein Stück Seil auf der Seilscheibe bleibt. Sollte das Seil so sparsam abgelängt worden sein, dass die Knickstelle mitbewegt wird, dann ist an dieser Stelle eben wegen der inneren Reibung mit heftigem Verschleiß und vorzeitigem Ausfall zu rechnen. Seile, die regelmäßig in ganzer Länge über Seilscheiben laufen wie Zug- oder Förderseile von Seilbahnen oder Aufzügen, sind aus gutem Grund Gleichschlagseile, bei denen die einzelnen Kardeelen und der Gesamtverband in derselben Richtung geschlagen werden. Dadurch kreuzen sich im Inneren keine Einzeldrähte, allerdings geht das auf Kosten der nicht vorhandenen Drallreiheit und der schlechteren Ausfalloffenbarung durch Igel. So viel Aufwand ist bei den dünnen Schaltseilen nicht notwendig, doch wie schon geschrieben, ein ungenauer Einbau rächt sich durch deutlich verkürzte Lebensdauer.

Die Klemmschrauben sind eigentlich unproblematisch. Den Fehler, sie anzuknallen, bis das Wasser kommt, macht man doch nur einmal.