Re: MTB umrüsten

von: jotes

Re: MTB umrüsten - 21.10.04 10:50

In Antwort auf: Lari

Ich hab ein MTB (Stevens 7.1.2 Comp, Stahlrahmen) und hab kürzlich gehört, daß es seien kann, wenn man ein MTB mit Gepäck belädt, es instabil würde und nicht mehr ruhig geradeaus läuft. Damit meine ich nicht, daß man das Fahrrad falsch belädt, sondern das ein bestimmter Rahmen oder Fahrradtyp möglicherweise ungeeignet ist um daraus ein "Tourenrad" zu machen. Ich wäre Euch für Hinweise in dieser Sache dankbar.

Gruß, Lars


Hi Lari,

völliger Blödsinn das !!

Ich habe aus einem Univega MTB ein (für mich) tolles Tourenrad gemacht, inkl Schutz"blechen", Gepäckträger und demnächst Nabendynamo. Mit meiner Rohloff light (Inter-7 grins grins ) komme ich hier im Voralpenland überall rauf.
Die meisten alten Rahmen (meiner ist auch aus Stahl, sicher schon 6 Jahre alt, über die eBucht gekauft) haben eine sehr gemäßigte Geometrie, wo das Fahrverhalten nicht so hippelig ist, wie bei den neueren Rädern.
Mein Tip: mach einfach und Du wirst sehen, das es gut geht.

Grüße aus Landsberg
Jürgen
... der die Rohloff light demnächst endlich mit dreifach Kettenblatt betreiben wird.