GPS-Tracker , sichert euer Rad

von: tuma

GPS-Tracker , sichert euer Rad - 22.08.16 18:51

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo ein GPS-Tracker vorgestellt wurde.

Im Beitrag sollte noch mal verdeutlicht werden, dass in Deutschland noch viele Fahrräder gestohlen werden.

Es wurde ein Fahrrad mit dem Velocate-GPS-Tracker präpariert. Nach einiger Zeit wurde das Fahrrad mitgenommen.

Funktionsweise des Trackers:

Der Tracker wird mittels Blootooth mit dem Handy verbunden (eine kostenlose App wird dazu zur Verfügung gestellt) und der Alarm-Modus wird dann aktiviert. Wird das Fahrrad dann vom Ort entfernt, so bekommt der Besitzer eine Nachricht, dass gerade sein Fahrrad gestohlen wurde.
Anschließend sieht man per Maps wo sich gerade das Fahrrad befindet. Das Tracker ist in einem ganz normalen Rücklicht verbaut. (durch moderner Technik ist eine genaue Ortung möglich, sogar in einem Kellerraum)

Was wird benötigt:
- Ein Nabendynamo ( der Tracker lädt sich über den Nabendynamo auf,super praktisch)
- Aufnahme für ein Rücklicht am Gepäckträger (80mm und 50mm Anbringung möglich)
- Die App muss auf euer Handy installierbar sein (falls ihr es runterladen könnt über den Appstore, dann könnt ihr es installieren)


Folgekosten:

Die Servicepauschale ist im 1. Jahr kostenlos, im Folgejahr kostet sie für 1.Jahr 39€.



In dem o.g. Beitrag wurde das Fahrrad in Kroatien gefunden und dem Eigentümer wieder übergeben :-) .... (Viele Polizeibehörden wissen davon bescheid, bei einem Fahrradklau kann man den Standort der Polizei übermitteln)

Bisdato dachte ich, dass sowas nicht richtig funktioniert.....aber wollte dann mir selbst ein Bild machen und bestellte mir so einen Tracker (kostet 180-200 Euro).

Der Kaufpreis sollte nich abschreckend sein :-), man sollte beachten, dass damit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,dass man sein geliebtes Fahrrad wieder bekommt.


Ich habe den Tracker vor einigen Tagen bekommen und ihn an mein neues Reiserad montiert (am Tubus Logo). Die Ortung funktioniert perfekt !!!!!!!


Der Erfinder arbeitet momentan an einer neuen Montagemöglichkeit (interessant vor allem z.B. für MTB'ler), der Tracker wird dann im Steuersatz verbaut (A-Head).

Ich kenne das Gefühl, wenn das Fahrrad gestohlen wird. Damals hätte ich mir so sehr so eine Möglichkeit gewünscht.


Hier könnt ihr das ganze Bestellen:
https://velocate.com/
dann auf den Shop


Das Ganze ist sehr nahe an einer Schleichwerbung. Ich habe zumindest den Hinweis gelöscht, der auf Provision hinausläuft. Es ist o.k. einen neuen Artikel vorzustellen und zur Diskussion aufzurufen. Eine Verkaufsschau soll es aber nicht werden. Ich lasse den Faden, da dieses Teil schon einmal vorgestellt wurde. Vielleicht kann ja jemand echte Erfahrungen einbringen. Versprechen des Herstellers sind gut und schön. Zuverlässiger sind die Meinungen von Nutzern.