Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad

von: Fetzer

Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad - 23.08.16 07:12

Mein letzter Beitrag zu dem Thema:

Diese GPS-Tracker machen ihr Geschäft mit der Hoffnung auf Hilfe in einer möglichen künftigen persönlichen Katastrophe (Diebstahl des heißgeliebten Rades). Ob dieses tatsächlich funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab, die man selbst nicht beeinflussen kann:

- Kann die Technik wirklich die Versprechungen des Herstellers erfüllen (beim Senden aus dem Kellerraum hab ich so meine Zweifel)?
- Geht die Polizei den Hinweisen überhaupt, und falls ja, schnell genug nach (insbesondere dann, wenn sich der Tracker vom anderen Ende Deutschlands bzw. dem Ausland meldet)?
- Hält der Akku lange genug, bis man selbst oder die Polizei das Rad gefunden hat?
- Erkennt der Dieb den Tracker und demontiert/deaktiviert ihn?
- Zerlegt der Dieb das Rad, um es in Einzelteilen zu verschachern (dann wird evtl. nur das Rücklicht gefunden wirr )?
- Existieren der Hersteller und sein Webserver zum Zeitpunkt des Diebstahls noch?

Falls auch NUR EINER der o.g. Punkte fehlschlägt, dann bleibt das Rad verschwunden. Zum schmerzlichen Verlust des Rades kommt dann auch noch hinzu, dass die erhoffte Hilfe für diesen Katastrophenfall ausbleibt und man zusätzliche 200€ (oder mehr) in den Sand gesezt hat. Das stelle ich mir doppelt bitter vor.

Ich halte nichts von speziellen Fahrradversicherungen (die wohl noch teurer würden), würde mein Geld aber eher dafür ausgeben. Oder natürlich für ein noch besseres Schloss.