Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad

von: edo

Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad - 23.08.16 16:45

In Antwort auf: Fetzer
Wie ich schon woanders schrieb: interessieren würde mich vor allem, wie die Polizei reagiert, wenn ich mein Rad als gestohlen melde und behaupte, meine App würde anzeigen, das Rad sei in der Schillerstraße 10 (4 Stockwerke, 12 Parteien). Durchsuchen die dann 12 Wohnungen inkl. Kellerräumen für mich?


Das war auch kürzlich Thema in einer TV-Dokumentation zum Thema Handy-Ortung (genauere Quelle kann ich leider nicht nennen).

Dort hat sich die Polizei eindeutig geweigert irgendeine Aktivität zu unternehmen, obwohl der Eigentümer von der Ortungsfunktion seines gestohlenen Handys eine Adresse genannt bekommen hatte. Aber es war eben ein Mehrfamilienhaus. Und da kann die Polizei nicht einfach rein marschieren und alle Räume, Bewohner und Gäste nach einem Handy durchsuchen.

Bei einem Fahrrad könnte man natürlich erst mal als Privatperson versuchen einen Blick in den Fahrradkeller zu werfen oder vor dem Haus abzuwarten, ob jemand das eigene Fahrrad verwendet. Damit hätte die Polizei dann evtl einen hinreichenden Verdacht.