Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad

von: Fetzer

Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad - 23.08.16 19:32

Zitat:

Vielleicht ist nun die Zeit für einen ForumsTracker gekommen der den etablierten Herstellern zeigt, was eine Harke ist!


Interessante Idee, aber neben den ganzen technischen Problemen, die es zu lösen gilt, darf man sich auch gleich schon mal Gedanken um den Datenschutz machen.

Schließlich sendet ein Gerät wie das eingangs beworbene seine Trackingdaten nicht direkt an mein Smartphone, sondern an einen Server des Herstellers. Und das, soviel ich verstanden habe, nicht erst nach einer Scharfschaltung im Diebstahlsfall, sondern permanent. Das ergibt sicher schöne Bewegungsprofile, ein Grund mehr, so etwas zumindest kritisch zu hinterfragen.

Den Server für einen Forumstracker müsste irgendjemand einrichten und unterhalten. Nutzer des Forumstrackers müssten sich registrieren. Der vom TE genannte Hersteller behauptet, die persönlichen Daten würden auf einer Hochsicherheitscloud der Telekom in D gespeichert. Sowas könnte das Forum als Gruppe oder ein einzelner wohl kaum leisten.