Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad

von: JensD

Re: GPS-Tracker , sichert euer Rad - 24.08.16 07:13

In Antwort auf: Fetzer
Zitat:

Vielleicht ist nun die Zeit für einen ForumsTracker gekommen der den etablierten Herstellern zeigt, was eine Harke ist!


Interessante Idee, aber neben den ganzen technischen Problemen, die es zu lösen gilt, darf man sich auch gleich schon mal Gedanken um den Datenschutz machen.

Schließlich sendet ein Gerät wie das eingangs beworbene seine Trackingdaten nicht direkt an mein Smartphone, sondern an einen Server des Herstellers. Und das, soviel ich verstanden habe, nicht erst nach einer Scharfschaltung im Diebstahlsfall, sondern permanent. Das ergibt sicher schöne Bewegungsprofile, ein Grund mehr, so etwas zumindest kritisch zu hinterfragen.

Den Server für einen Forumstracker müsste irgendjemand einrichten und unterhalten. Nutzer des Forumstrackers müssten sich registrieren. Der vom TE genannte Hersteller behauptet, die persönlichen Daten würden auf einer Hochsicherheitscloud der Telekom in D gespeichert. Sowas könnte das Forum als Gruppe oder ein einzelner wohl kaum leisten.


Du schilderst das aktuelle Geschäftsmodell der Hersteller. Es ist sinnvoll aus Sicht des Herstellers die Kunden zu binden und per dauerhafter (eventuell sehr gemässigter) Gebühr Geld einzunehmen. Ein erster grober Überschlag zeigt bereits, dass so mehr verdient werden kann als mit der Hardware.

Kaufmännisch gesehen ist das extrem sinnvoll, technisch erforderlich ist es aber nicht. Das generelle Dilemma sind hohe Hardwareentwicklungskosten, kombiniert mit sehr hohem Zeitaufwand für die Software. Daher der Weg Geld über die Nutzungszeit einzunehmen.

Ich teile übrigens nahezu alle Deine Bedenken bezüglich der Sinnhaftigkeit von Trackerlösungen, auch würde ich persönlich die Speicherung meines Bewegungsprofiles auf einem fremden Server ablehnen. Wenn das nicht anders zu realisieren geht würden wir wohl keine Zeit da reinstecken.

Viele Grüße von
Jens.