Re: Surly und Seitenstaender

von: Stylist Robert

Re: Surly und Seitenstaender - 18.10.16 22:36

In Antwort auf: Peter Viehrig
Bei einem Mittelbau-Zweibeinständer ist ja der große Vorteil, daß aufgrund der fehlenden Neigung im Stand die in den Rahmen eingeleiteten Kräfte eher gering sind. Und da der Rahmen hier augenscheinlich der Schwachpunkt ist, scheint mir das relevant. Wichtig ist sicher auch, daß es unterschiedliche Befestigungssysteme gibt. Angesichts des schwachen Rahmens würde ich eines mit Gegenplatte bevorzugen, damit die eingeleiteten Kräfte nochmal auf eine größere Fläche verteilt werden.
Nachteil: Die Dinger wiegen halt. Und man sollte, wie bereits erwähnt wurde, dann über einen Lenkungsdämpfer nachdenken.
Mit dem höheren Gewicht meines Ursus Jumbo kann ich gut leben. Dafür ist die Standsicherheit beim Beladen besonders gut und die Tragfähigkeit von 80kg läßt es sogar zu, daß ich im Stand auf dem Rad sitzen kann (gut zum Ermitteln der besten Sitzposition).