Re: Surly und Seitenstaender

von: Friedrich

Re: Surly und Seitenstaender - 20.10.16 20:00

In Antwort auf: BeBor

Yep. Es braucht ein paar Millimeter Distanz für die Gepäckträgerstrebe. Dein Entsetzen halte ich für maßlos übertrieben. Bei KSA ist die Krafteinleitung doch viel ungünstiger, entweder wird bei Überlast die linke Kettenstrebe verdreht oder die Schweißverbindung reißt.

Die Distanzhülsen können weggelassen werden wenn auf der Rückseite dieses Adapters eine Aussparung für die Gepäckträgerstrebe gefräst wird. Bei dem von dir gewählten Material und der Stärke und mit der ohne Distanzhülsen großen Auflagefläche kann dem Rahmen kaum etwas passieren. Das alles mit einem Pletscher Comp 40 kombiniert (bis 50 kg zugelassen) und vernünftig verschraubt dürfte eine äußerst solide Lösung sein. Den von Thomas erwähnten Pletscher Esge Multi habe ich auch im Einsatz. An meinem Ex-Reiserad war seine Montage wegen der Bremsscheibe etwas fummelig und ab und zu hatte meine linke Ferse recht innigen Kontakt mit ihm. Mit einer Adapterplatte und Comp 40 hätte ich das vermieden.

Ähnlich wie der Click-Stand sieht der Minoura PHS-1 Seitenständer aus (mit denselben Nachteilen und einer für ein Reiserad bescheidenen Belastungsgrenze). Der Upstand wäre in einer stabilen Version leicht selber nachbaubar erfordert aber die selbe Hantiererei wie Click-Stand und Minoura-Spielzeug zwinker