Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge

von: macrusher

Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge - 21.10.16 13:36

In Antwort auf: Dergg
Interessant ist das Teil schon. Aber als ich damals über Firmengründung und Produkt nachdachte, mußte ich lernen: Man sollte sich zunächst klar sein, warum jemand gerade bei mir und nicht bei der (ggf. etablierten) Konkurrenz kaufen sollte. Das kann ich hier nicht sehen, dazu sind die Fortschritte gegenüber der Rohloff-Nabe zu gering, vom Preis mal ganz abgesehen. Pinion z.B. nimmt sich dagegen ganz anders aus - neues Konzept, mehr Gänge, feiner gestuft, größerer Schaltumfang, etc...


Genau. Um nicht zu vergessen, der Gewichtsschwerpunkt ist beim Pinion-Getriebe auch im Zentrum des Rads. Ist vielleicht nicht so wichtig für Spediteure, aber es gibt ja auch noch andere Anwendungsgebiete ...

Aber Pinion hat nicht genug Marktverbreitung und ist auch zu teuer. Wäre sowas wie Pinion der Weltstandard (so wie man bei Motorrädern die Antriebseinheit an eine bestimmte Stelle baut) dann wär's top.