Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge

von: Schneehase

Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge - 21.10.16 14:05

In Antwort auf: Behördenrad

In Antwort auf: Schneehase
Mit der hydraulischen Ansteuerung hat man leider keine Rückmeldung wann (und ob) die Nabe geschaltet hat.

Lt. Beschreibung: "Instantaneously shifts – once the shift-click is heard, the shift has been completed." Also scheint es zumindest einen *Klick* als akustischen Hinweis zu geben.


Ja, sagt die Beschreibung. Mein Kollege ist das Ding schon gefahren hat von dem schwammigen Gefühl berichtet - deutlich schlechter als bei einer Rohloff (hat er an einem seiner Räder). Insbesondere unter Last kann man drücken und erst wenn die Last einen Schwellwert unterschreitet schaltet die Nabe - dann aber gegebenenfalls mehrere Gänge, je nachdem wie oft man gedrückt hat.
BTW: Der Shift-Klick ist dasWwechseln des Ganges in der Nabe ....

Gruß

Klaus

P.S.: Nein, ich werde nicht verraten wann und warum er die Nabe gefahren ist.