Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge

von: macrusher

Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge - 21.10.16 15:37

In Antwort auf: Falk

Davon abgesehen ist es wichtiger, einmalige und laufende Ausgaben auseinanderzuhalten. Genau das fällt erstaunlich vielen schwer.
Richtig standfestes Material mit guter Qualität darf durchaus mal einen Taler mehr kosten. In aller Regel sind dann die Lebensdauerkosten im Vergleich mit den denkbaren Alternativen günstig.


Kommt drauf an wie man es definiert. Es gibt Vielfahrer und es gibt Leute die die Standfestigkeit während ihrer Lebensspanne nicht im Mindesten ausreizen. Unter den Vielfahrern gibt es dann noch diejenigen die verschleißärmer und die die mit höherem Verschleiß unterwegs sind.

Und dann gibt es auch einfach noch den Wunsch nach was Anderem oder was Neuem. Die Wenigsten hier dürften sich hinsetzen und sich einmal in Ruhe überlegen wie denn wohl die kostengünstigste Lösung aussieht und es dann bei der belassen.

Von dem her halte ich das Standfestigkeitsargument nur in einem gewissen, eher engen Rahmen gerechtfertigt.


In Antwort auf: Falk

@Behördenrad, dass Bremsscheibe und Käfig an denselben Schrauben hängen, ist ein schwerwiegender Mangel. Aus Instandhaltungssicht ist sowas Murks und immer abzulehnen.


Es gibt Leute, die haben gerade andersrum argumentiert.