Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge

von: Strampeltier

Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge - 21.10.16 16:14

Du glaubst gar nicht, was ich alles bereit bin bei anderen zu akzeptieren. Das geht los bei Leuten, die sich für 6000 Euro ein Reiserad kaufen, um es dann nur wenige Kilometer im Sommer zu bewegen bis hin zu "Mein-Baumarkt-Rad-für-300-Mark-fährt-auch-um-die-Welt. Darum ging es aber nicht.

Worum es mir ging zunächst war die Betrachtung des Geschäftskonzepts und des Marktumfelds und später um das Thema "Wirtschaftlichkeit". Ich meine hier gab es mal einen Thread, in dem jemand Rohloff vs. Kettenschaltung betriebswirtschaftlich betrachtet hat und aus den ermittelten Kosten schloss, dass sich die Rohloff monetär noch nicht einmal für Vielfahrer lohnt. Finde den Thread gerade nicht. Da so ein Stück Technik aber auch immer ein paar Emotiönchen weckt, ist das vielleicht sogar einigermaßen nebensächlich.

Was ich allerdings noch einmal einordnen wollte waren die Kosten. Da komme ich bei manch einem ambitioniertem Rohloff-Heavy-User gedanklich nicht so recht hinterher. Die Lösung für das Problem ist halt ein Hinterrad, das man innerhalb der gleichen Laufradgröße von Rad zu Rad tauschen kann. Oder jetzt halt auch eine Nabenschaltung, bei der die Nabe unabhängig von der Laufradgröße getauscht werden kann. Das ist auf jeden Fall 'ne hübsche Innovation.