Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge

von: MatthiasM

Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge - 21.10.16 18:30

Was das außenliegende Speichengerüst betrifft, würde das die "Bastelfreundlichkeit" für weiterführende Ideen erhöhen. Ich hab ja immer Ideen, wie man eine Rohloff oder eine sonstige Nabenschaltung mit einem (rekuperationsfähigen) HR-Motor kombinieren könnte. Dabei ist mir immer irgendeine Form wie die runden Kuchenformen mit dem Mittelpöppel gekommen.
(so etwa: Backform mit Rohrboden (WIkipedia)
In den Mittelpöppel kommt die Nabenschaltung so wie das neue Teilchen hier in das "Körbchen", im Außenrand kommen die vielen schönen Dauermagneten und in den Platz für den "Kuchenteig" ragen die Motorwicklungen, die auf der entsprechenden Seite natürlich eine ganz gewaltige Drehmomentabstützung rohloffschen Ausmaßes für Antriebs- und (Rekuperations-)Bremsmoment brauchen. Naja, man könnte auch in Richtung Scheibenläufermotor gehen, also Rotor wie Bremsscheibe und Wicklungen ähnlich wie Scheibenbremszange als "Linearmotor", der müßte wie eine Scheibenbremse auch so Platz haben.

lG Matthias

PS.: Ich hätte ja Angst, daß eher folgendes passiert (so typisch "deutsch" zu sein mag ich den Fuldatalern aber nicht zutrauen, es wäre zwar nachvollziehbar aber "unsportlich): Die kaufen ein oder zwei der neuen Naben, zerlegen sie und lassen dann ihre Patentanwälte los. Ich weiß nicht, was alles an der R-Dose patentiert ist und wie lange die alle noch laufen, und es kann schon sein, daß man, um da herumzukommen, so einiges völlig unintuitiv um nicht zu sagen bewußt abstrus-anders machen muß, um auf die sichere Seite zu kommen....