Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light

von: derSammy

Re: SON Edelux II & SupernovaE3 Tail Light - 02.11.16 14:51

In Antwort auf: willi99

Ich rate zu einem
a) billigen
b) Rücklicht mit Standlichtfunktion,
c) das die richtigen Maße für den Gepäckträger hat
d) und eine sinnvolle Kabelbefestigung aufweist.

Mir fehlt ein ganz wichtiger Punkt den Toxxi schon angesprochen hat: Ich würde heute nur noch Rücklichter kaufen, die über eine flächige Abstrahloptik verfügen. Solche Rücklichter lassen viel einfacher für dahinterfahrende Fahrzeuge den Abstand und die Relativgeschwindigkeit abschätzen. Gesehen wird man mit jedem Rücklicht und umso heller bedeutet für Punktstrahler nur umso blendender und damit aber auch umso schwerer zu lokalisieren. Insofern teile ich die Beobachtung, dass heller nicht gleich besser sein muss.

Meine Topmodelle sind:
1) Philips Lumiring (gibts leider nicht mehr zu kaufen weinend )
2) B&M Topview
3) B&M Toplight Line

Standlicht halte ich auch für unverzichtbar, Bremslicht hingegen ist in meinen Augen nicht 100%ig ausgereift und vor allem bringt das wenig, solange das eine derart geringe Verbreitung hat. Diese 10 € kann man sich sparen, wenn man mag. Wer sich damit sicherer fühlt, darf die aber auch gern investieren.