Re: Welchen SON Nabendynamo?

von: JensD

Re: Welchen SON Nabendynamo? - 04.11.16 05:33

Das abgespeckte Magnetsystem und andere interne, elektrische Unterschiede führen dazu, dass der Deluxe bei keiner Drehzahl höhere Leistung als der SON28 erzeugt. Der interne Generator war ursprünglich für kleine Laufräder entwickelt worden und nannte sich daher SON20R.

Später zeigte sich, dass er natürlich auch weniger Antriebsleistung braucht und der wenige Strom (im grossen Laufrad) ausreicht um moderne, gute LED-Beleuchtung zu ausreichender Helligkeit zu bewegen. Seitdem wurde der interne Generatorteil offenbar weit überwiegend in den Deluxe übernommen und erhielt eine begrenzte Zulassung für grosse Laufräder. Aus meiner (elektrischen) Sicht entspricht der Deluxe weit überwiegend dem alten SON20R.

Wenn Du also tendenziell sehr schnell unterwegs bist und den potentiellen Energieüberschuss nicht per Dynamolader nutzen willst kann der Deluxe eine Überlegung wert sein.

Ich bin natürlich sehr parteiisch und empfehle generell den SON28 weil er in jeder Lebenslage mehr Strom erzeugen kann, ganz besonders bereits bei geringen Geschwindigkeiten. Deshalb fahre ich auch 28"-Dynamos in 20" Laufrädern.

Viele Grüße von
Jens.