Re: Welchen SON Nabendynamo?

von: JensD

Re: Welchen SON Nabendynamo? - 04.11.16 12:43

In Antwort auf: Falk
Hast Du mal verglichen, ob der Unterschied im Laufwiderstand bei gleicher elektrischer Last überhaupt zu bemerken ist?


Also zu bemerken ist das sicherlich nicht. Beide Generatoren haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und vermutlich auch identische Lagerabdichtungen.

Rein rechnerisch muss da ein Unterschied sein, elektrisch kann ich fein messen dass bei gleicher Drehzahl mit dem Deluxe weniger Strom erzeugt wird. Das dafür nötige Eingangsdrehmoment kann ich nicht messen- das kann aber A. Oehler und alle seine anderen Messungen kann ich gut hier nachvollziehen... ich glaube daher seinen ermittelten Drehmomenten.

Leider bin ich selber aber ziemlich unsensibel bei benötigter Antriebsleistung. Wenig Luft, gammelige Kette und schleifende Bremse merke ich- dem Forumslader (als grösster denkbarer Verbraucher) merke ich aber nicht an ob er grade an oder aus ist.
Wenn ich das nicht mal mitkriege habe ich beim Unterschied SON28 <-> Deluxe sowieso keine Chance.

Kurze Antwort- Ich merke nix zwinker

Viele Grüße von
Jens.