Re: Welchen SON Nabendynamo?

von: Velo 68

Re: Welchen SON Nabendynamo? - 05.11.16 18:21

In Antwort auf: Laiseka
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Somit wird es ein SON Son 28 Disc 6 Loch.

Da ich eine silberne Rohloff fahre, noch eine ästhetische Frage: passt der "silber eloxierte" oder die "polierte" Nabendynamo besser zur Rohloff?

ich glaube, dass die eloxierte Version resistenter gegen Salz und Korrosion ist.
Bei der normalen polierten Version wird vom Hersteller explizit dadrauf hingewiesen, dass es bei Mangelnder Pflege zu Korrosions Punkten kommen kann, auch laut Hersteller: im Gegensatz zum schwarz eloxiertem.
Das war vor ca. 3 Jahren. Damals gabs die Silber eloxierte IMHO noch nicht und es wird wohl der Grund sein, warum diese dann eingeführt wurde...
Was besser zur Rohloff pass, weiss ich leider nicht...

Übrigens: Adapter von 6 Loch auf Centerlook gibt es nicht, Adapter von Centerlook auf 6 Loch schon.
Ich hab mir damals auch eine Disc 6 Loch Son gekauft und ärgere mich jetzt, dass ich die neusten Shimano XT Scheiben mit Kühlrippen, die es nur mit Centerlook gibt, nicht montieren kann.