Re: Kettentest

von: Anonym

Re: Kettentest - 06.11.16 07:57

Stimmt schon, das Angebot für schmale Single-Speedketten (1S) ist schon überschaubar. Connex bietet schmale 1S-Ketten: Connex 700 und 708, beide mit Bolzenlänge 7,8mm (Ketten über 8mm habe ich weggelassen). Die Connex 700 habe ich auf einem Nexus-3-Gang mit CG, aber die Laufleistung des Rades ist nicht hoch, so dass die ewig halten wird. Dann eben die KMC-X1 mit Bolzenlänge 6,7mm. Bei BMX, Dirt etc. gibt's vielleicht noch Exoten, habe ich aber nicht nachgeprüft.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit der eigentlich günstigen Shimano-HG93 (9S) auf zwei Speedhub-Rädern gemacht. Die eine läuft jetzt bei etwa 9000km ohne erkennbare Probleme, die andere ist bei etwa 17000km gegen die KMC-X1 getauscht worden (die liegt jetzt bei so 4 - 5000km). Wäre noch nicht notwendig gewesen, aber die KMC-X1 lag halt rum und den Ritzeln wollte ich mal was Gutes tun. Ansonsten kann man sagen: Nabenschaltungen sowieso und dazu den CG und das Thema "Ketten" kann man eigentlich vergessen.