Re: Neue Schaltung fällig

von: JaH

Re: Neue Schaltung fällig - 06.11.16 08:57

In Antwort auf: cyclerps
Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber nach diversen Radtouren am Umwerfer (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt und ich denke bevor das bricht.... .
Das Belch vom Umwerfer ist aus Stahl, das bricht nicht von sowas.
Wenn die Schaltung soweit normal funktioniert und du eigentlich auch nicht aufwerten möchtest, gäbe es eher nur den Grund der netteren Optik alles auszutauschen.

Andererseits hat alles nur eine begrenzte Haltbarkeit und wie stark manche Teile innen schon abgenutzt sind und wann sie dann von jetzt auf gleich den Dienst quittieren könnten, daß bestenfalls "der Geier". Das betrifft aber wohl zuerst die Schalter der Schaltung, weil dort (Fein?)Mechanik am Werk ist, z.T. aus Kunststoff, die sich anders als das sehr abriebsfeste Metall, eben rascher abnutzt.

Wenn du bei 9-fach bleiben möchtest, kannst du nicht auf dem LX bzw. Nachfolgeniveau bleiben, sondern musst nach unten greifen. Wenn du auf den hochwertigeren Sachen bleiben möchtest, musst du auf zumindest 10fach wechseln. Ich würde dann vermutlich auf SLX wechseln, vielleicht auch Deore.