Re: Neue Schaltung fällig

von: Anonym

Re: Neue Schaltung fällig - 07.11.16 06:46

Meine Erfahrungen mit Kettenschaltungen liegen als Speedhub-Fahrer irgendwo zwischen null und selten, aber da es offene Mechanik ist, erschließt sich die Funktion von selbst. Paßt also etwa zu Deinem Wissensstand. Wenn ich also einen leeren Rahmen habe (z.B. bei einem MTB oder Rennrad) und aus irgendwelchen Gründen eine Kettenschaltung dran bauen muß, dann wird das wie folgt ablaufen. Zuerst die Shimano-HP ansehen und die oberste Gruppe suchen (hier mal für MTB): Shimano-HP und dann z.B. hier, was die ganze Quatsch kostet: Distributor . Wenn das zu Atemproblemen führt, dann wieder nach oben und eine Stufe tiefer .... usw. Bis es paßt.
Als Anfänger bzw. als technisch Unkundiger bleibe ich bei der kompletten Gruppe mit jeder Schraube und jedem Draht. Als Mindestwissen muss man aber mitbringen, welche Zahnräder was auf der Straße bedeuten, z.B. über den sehr praktischen: Ritzelrechner . Dazu ist sehr hilfreich, die aktuelle Schaltung einzugeben und mal zu schauen, was herauskommt. In der stillen Hoffnung, selbst nur noch bei einem leichten Rennrad für Asphalt zu offenen Kettenschaltungen greifen zu müssen - viel Erfolg beim Aufrüsten. Wenn die Aktion oben Dir zu lästig ist, dann wirklich tun was der Händler sagt und es so hinnehmen und bezahlen.