von: Marius83
Re: Neue Schaltung fällig - 07.11.16 08:42
Die Kassette ist genau so breit, wie die 9fach. Das wird damit kompensiert, dass die Abstände der Ritzel zueinander verkleinert wird. Daher wird auch die Kette schmaler und (vermeindlich) der Verschleiß geringfügig höher.
Ich halte es für Schwachsinn den kompletten Antrieb zu erneuern, denn dann mussten auch die Verschleißteile (Kette, Kassette und evt die Kettenblätter) getauscht werden und die sind ja qausi noch neuwertig. Ich kenne dein Anforderungsprofil zwar nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die Ersatzteilversorgung für dich kein Problem werden wird. 9fach Komponenten wird es noch lange geben, nur vielleicht nicht in höchster Güteklasse.
Mein Ra(t)(d) wäre: fahr die Schaltung komplett runter. danach kannst du immernoch sinnvoll Wechseln.
Ich halte es für Schwachsinn den kompletten Antrieb zu erneuern, denn dann mussten auch die Verschleißteile (Kette, Kassette und evt die Kettenblätter) getauscht werden und die sind ja qausi noch neuwertig. Ich kenne dein Anforderungsprofil zwar nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die Ersatzteilversorgung für dich kein Problem werden wird. 9fach Komponenten wird es noch lange geben, nur vielleicht nicht in höchster Güteklasse.
Mein Ra(t)(d) wäre: fahr die Schaltung komplett runter. danach kannst du immernoch sinnvoll Wechseln.