von: derSammy
Re: Neue Schaltung fällig - 07.11.16 10:33
In Antwort auf: cyclerps
Habe vorhin mal angerufen. Er sagt es sein sehr schwierig eine lx oder xt noch zu bekommen weil alles nur noch 10 oder 11fach ist.
Also wenn es bei Rose noch entsprechende XT-Teile gibt, dann käme dein Händler da auch ran, wenn er will.
Man müsste dann die Kurbel, den Umwerfer, ein neues Hinterrad, Kassette und Schaltung und ein neues Tretlager neu verbauen.
Ein neues Rad müsste her.
Wie gesagt, nötig scheint ja kein Tausch zu sein. Aber die Kausalkette, dass mit dem Schaltwerk auch Kurbel, Umwerfer, Hinterrad und Kassette neu müssten ist Quatsch.
Was das Hinterrad und die anscheinend eh neue Kassette betrifft sowieso, bei Umwerfer, Kurbel und Tretlager müsste man noch mal genauer schauen, von was auf was da getauscht werden soll. Aber auch hier bezweifle ich mal, dass das dann alles fällig wäre.
Spätestens jetzt weiß ich was der will. Auch dank eurer Hilfe hier.
Hm, so richtig verdenken kann ichs dem nicht. Da kommt ein Kunde und will unbedingt Geld investieren, wo es nicht wirklich nötig ist. Der Händler sagt dir das zunächst auch (!), aber du willst trotzdem tauschen. Ich weiß nicht wie die Kommunikation genau lief, aber wenn da von einem Tausch der gesamten Gruppe die Rede war - nunja, da würde ich dann als Händler eventuell dann auch sagen: Wenn er Geld ausgeben will, dann soll er das haben. Vor Umsatz muss man nicht zurückschrecken.

So ganz grundsätzlich ist es bei solchen Gesprächen immer von Vorteil, wenn man Ahnung von der Materie hat. Das verhindert eher, dass man aneinander vorbeikommuniziert. Nicht immer ist der Händler schuld, wenn etwas anders gemacht wird als eigentlich gewollt.