Re: Neue Schaltung fällig

von: willi99

Re: Neue Schaltung fällig - 07.11.16 12:35

Wenn in meinen Laden Anfang November ein Kunde käme, der mir sagt, unabhängig davon ob die Teile nun defekt sind oder nicht, möchte er gerne alle zur Schaltung gehörenden Teile mit Verschleiß tauschen, dann würde ich das vermutlich machen und mich darüber freuen, meinen Kindern zu Weihnachten noch was extra schenken zu können.

Zum Tretlager:
Wenn du bei Shimano als Hersteller bleiben willst, und wenn du auf LX Niveau bleiben willst, dann muss er zur neuen Kurbel auch ein neues Tretlager verbauen. Und dass an der Kurbel, die zur Schaltgruppe bzw. zur Antriebsgruppe gehört Verschleiß ist und es damit nach der Definition des TE ausgetauscht gehört, hätte ich als Händler auch so verstanden.

Wenn du mit Felgenbremsen bremst, kann auch dein Hinterrad verschlissen sein. Übers Internet ist das schwer zu beurteilen, aber wenn die Felge tatsächlich einen gewissen Verschleiß haben sollte, ist es richtig das ganze Hinterrad zu tauschen.

Dass der Händler hier irgendwen über den Tisch ziehen will kann ich, wenn ich den Faden mal von Beginn an rekapituliere, nicht erkennen. Der Händler scheint sich hier als Dienstleister zu verstehen und einen fachlich nicht notwendigen Kundenwunsch umzusetzen. Das geht in der GEsamtschau Ordnung.