Re: 18€ Nabendynamos Nub Fish bei ebay - Edelschrott?

von: HelmutHB

Re: 18€ Nabendynamos Nub Fish bei ebay - Edelschrott? - 31.10.04 14:06

In Antwort auf: VigarLunaris
1. Der Dynamo ist EXTREM! Zuverlässig hat mich izwischen auf ca. 1500 / 2000 km nicht ein einziges Mal im Stich gelassen

Naja, 1500km wäre bei mir die Fahrleistung von 3-4 Monaten (oder sind das reine Licht-Kilometer?). Das muss ein Dynamo einfach aushalten und das wäre für mich noch nicht ausreichend, um ihm das Prädikat 'extrem zuverlässig' zu verleihen.

Zitat:
2. Die Wartung davon ist recht leicht (sprich wenn du mal ranmusst ist das Teil leicht auszubauen) so leicht wie es halt für einen Nabendynamo halt geht
Welche Art von Wartung meinst du jetzt genau? Die einzige Wartung, die beim Nexus durchzuführen ist, ist das Prüfen bzw. Auswechseln der Lagerkonen. Und das ist eingentlich nicht so leicht, sondern eher etwas schwierig.

Das Prüfen würde ich hin und wieder mal durchführen. Man merkt es nämlich nicht unbedingt, wenn die Konen verschlissen sind. Bei einer Routinekontrolle stellte ich bei meinem NX30 fest, dass die Kugellaufbahnen von beiden Konen stark angefressen waren, nach grob geschätzt höchstens 5000 km. Wenn man das nicht bemerkt und so weiter fährt, läuft man wohl Gefahr, zusätzlich die inneren Lagerschalen zu ruinieren, und dann ist der Dynamo Schrott.

Helmut