Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 30.11.16 06:12

Völlig richtig, die Gewichtsreduktion rechtfertigt nicht jeden Aufwand an Zeit und Geld. Deshalb wurde ein erster Versuch vor etwa 1,5 Jahren abgebrochen. Aber es haben sich ein paar Punkte verändert:
- Das Angebot bzgl. Pinion, Speedhub und leichten Komponenten/Rahmen ist breiter geworden.
- Die 584-Reifen haben sich weiter verbreitet und 559 wird bei Neuentwicklungen reduziert.
- Die Notwendigkeit der Treppen-Tragerei ist sogar etwas mehr geworden.
- Die vorhandene Rad kann wahrscheinlich weitergegeben werden.
Das vorhanden Rad ist von der Geo etwas zu kurz, Felgen nach heutigen Maßstäben zu schmal - aber zu wenig, ein sonst bewährtes Rad umzubauen. Mit Neurad würde es natürlich korrigiert. Mit dem Rahmen- und Teile-Angebot von 2016/17 müssten gegenüber dem Stand 2005 durch Aufsammeln vieler, kleiner Punkte ein besseres Rad (auch im Gewicht) zu erreichen sein. Sonst wird es wieder abgeblasen.