Re: Die Qual der (Rahmen)wahl

von: TobiTobsen

Re: Die Qual der (Rahmen)wahl - 10.12.16 12:54

In Antwort auf: fantis-freund
Suche nach neuen Rahmen fürs Reiserad (=Viel Gepäck, auch schlechte Straßen). Natürlich hab ich schon viel im Forum gelesen, allerdings macht das die Entscheidung nicht unbedingt leichter;-) Wie auch immer, über Weihnachten gehts zurück nach Berlin, und da wollen wir uns für einen Rahmen entscheiden. Anforderungen sind:i
Stahlrahmen
26" Zoll
Schaltauge
keine horizontalen Ausfallenden
Reifenbreite: 54 sollte auf jeden Fall mit Schutzblech passen
... und natürlich sollte das Rahmenset auch einzeln erhältlich sei
t


Ich würde da noch einen Velotraum Stahl Rahmen vorschlagen. Nicht ganz billig aber für mich das beste was ich noch sehr länger Suche finden konnte und alle meine Ansprüche für ein klassisches schwerlasst Reiserad erfüllt. Gewünscht von mir waren:

- 26"
- Rahmen aus Stahl
- Robuster, steifer Rahmen, mit mindestens 160kg traglast. (Der VT Rahmen ist bis zu 180kg geeignet.)
- Gabel und Rahmen für große Bremsscheibendurchmesser tauglich, V =203mm, H =180mm.
- Sattelrohrdurchmesser im modernen Standart 36,1mm
- Exzenter Tertlager mit Außenklemmung.
- vertikale Ausfallenden
- Außen Verlaufende Schalt- und Bremszüge
- Rohlofftauglich mit Drehmomentabstützung.
Moglichkeit ein Schaltauge drann zu schrauben.

Das alles konnte mir leider kein anderer Hersteller am Markt außer Velotraum bieten. Hätte sonst zu einem Rahmenbauer gehen müssen, dann wäre das ganze Thema aber noch teuerer gekommen. Und da kauft man dann ja auch quasi die Katze im Sack...

Den VT Rahmen gibt's auch als "Kettenschaltungs-Version" ohne Exzenter. Is dann ein paar Taler günstiger. Würde ich persönlich aber nicht wählen, wegen schönere Anbringung einer Nabenschaltung im nachhinein.

Obendrauf bekommst du noch 10jahre Garantie auf den Rahmen von VT.

Der Surly hat in der Tat ein Recht kurzes Oberrohr und eher auf Rennlenker und etwas geneigteres Sitzen ausgelegt.
Wenn ich einen von deinen vorgeschlagen Rahmen nehmen müsste, würde ich den Intec wählen.
Der hat wie ich finde das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Da du eh kein Sonderwünsche wie Scheibenbremse oder Riementauglichkeit und ähnliches willst.
Und bewährt hat er sich ja auch schon, kenn einige die mit einem Intec unterwegs sind, z.B. der Fahrrad Flo (auch hier im Forum, hat auch eine tolle Internet seite, "OnemanOneBikeOneWorld" lohnt sich mal rein zu schauen schmunzel )
Der Intec hat aber auch ein Recht kurzes Oberrohr, so wie ich das in Erinnerung habe...

Sonnige Grüße
Tobi